Wir freuen uns sehr „Hot oder Flop“, ein neues Format auf  diesem Blog, präsentieren zu dürfen! Wir werden hin und wieder ein paar Produkte vorstellen, welche auf Herz und Nieren getestet und je nach unserem Ergebnis empfohlen werden.

In diesem ersten Teil widmen wir uns dem IBT-4XS Smart Wireless BBQ Thermometer von der Firma Inkbird. Dieses Thermometer wurde uns freundlicherweise für diesen Test zur Verfügung gestellt.

Inkbird ist ein Unternehmen, das seine Leidenschaft der Herstellung und Vermarktung intelligenter Produkte für die Hausautomatisierung widmet. Mit ausgezeichneter Produktqualität und effizienter technischer und logistischer Serviceunterstützung hat Inkbird weltweit einen guten Ruf erlangt.

Widmen wir uns zunächst dem sogenannten Unboxing. Die Verpackung  verspricht auf den ersten Eindruck ein sehr qualitatives Produkt und erinnert uns sogar an die eines Iphone’s. Das Hauptgerät oben und das Zubehör darunter. Alles ist sorgfältig einzeln verpackt, wie auf den Bildern zu sehen.

Das IBT-4XS von Inkbird verfügt wahlweise über 2 oder 4 Sensoren, die man entweder in das Grillgut sticht, oder mit 2 mitgelieferten Klammern auf der Höhe des Grillrostes montieren kann. Dieses ermöglicht die genaue Messung der Temperatur auf der Höhe des Grillrostes. Der Temperaturunterschied vom Deckelthermometer zur Garraumsonde beträgt ca. 30°C. So kann man viel genauer das Geschehen im geschlossenen Grill verfolgen sowie steuern. Der Temperaturmessbereich des IBT-4XS liegt bei 0°C – 300°C.

Die Reichweite zwischen Thermometer und Handy beträgt bis zu 50 Meter, welche auch tatsächlich erreicht wird. Während wir das  IBT-4XS testeten, haben wir kein einziges Mal die Verbindung verloren.

Passend zu diesem Thermometer gibt es eine Android sowie IOS App. Diese ist einfach über den jeweiligen Store kostenlos herunterzuladen. Die Einrichtung könnte nicht einfacher sein… dazu den Schieberegler auf der Rückseite vom IBT-4XS auf „ein“ schalten und am Handy Bluetooth aktivieren. Sofort wird die Verbindung hergestellt und die komplette Installation ist somit abgeschlossen. Einfacher geht es nun wirklich nicht!

Die App ist übersichtlich gestaltet und sehr einfach zu bedienen, dennoch stehen einige Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Optional kann angegeben werden ob Rind, Geflügel, Schwein etc. auf dem Grill zubereitet wird. Alternativ kann für jeden Sensor die gewünschte Temperatur eingestellt werden. Ist diese erreicht, meldet das Thermometer sowie das Handy Alarm. Selbst Heiß- und Kalträuchern findet sich in der vorgefertigten Auswahl der App. Auch hier kann die gewünschte minimale sowie maximale Temperatur individuell eingestellt werden. Fällt die tatsächliche Temperatur nun unter den eingestellten Wert, so wird Alarm gegeben und zusätzlich erscheint auf dem Handydisplay die Meldung: „Die Temperatur ist niedriger als der eingestellte Wert“. Ist es jedoch zu heiß wird selbstverständlich auch dies angezeigt. Möchte man nicht nach Temperatur grillen, sondern nach Zeit ist dies dank integriertem Timer möglich. Auch eine Timer-Notiz lässt sich setzen, sodass nach Ablauf der Zeit ein zuvor freiformulierter Text auf dem Handydisplay erscheint. Schön anzusehen sind die informativen Graphen, welche je Sensor einzeln angezeigt werden und den Temperaturverlauf darstellen.

Durch das magnetische Design haftet das IBT-4XS problemlos seitlich an meinem Weber Performer, wodurch der Platz auf der Arbeitsfläche bestehen bleibt. Auf Knopfdruck lässt sich das Display auf den Kopf stellen, sodass die Lesbarkeit garantiert ist.

Apropos Garantie; der Hersteller Inkbird Tech. Co., Ltd. gewährt eine 12 monatige Garantiezeit.

Fazit

Wir sind von diesem Thermometer sehr positiv beeindruckt. Gerade wenn es um „low & slow“ geht, werden wir ab sofort als erstes zum IBT-4XS von Inkbird greifen. Geht es aber darum mal eben schnell die Kerntemperatur zum Beispiel vom Steak zu messen empfehlen wir weiterhin ein einfaches Einstichthermometer, da es schneller und für diesen Zweck praktischer ist, welches sich ebenfalls im Sortiment von Inkbird finden lässt.

Unterm Strich von uns eine ganz klare Kaufempfehlung!

Bestellen könnt ihr es über unseren Shop oder direkt bei Amazon.

(Heute 1 mal aufgerufen, 248 gesamte Aufrufe)