[Diese Seite beinhaltet Werbung & Provisions-Links*]

Duroc Schweinekrustenbraten

Schweinekrustenbraten ist immer etwas feines, vor allem wenn es mit einer durchgehenden Kruste ist. Mit diesem Rezept zeigen wir Euch wie einfach es ist, eine durchgehend krosse Kruste auf dem Grill hinzubekommen.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 15 Minuten
Ruhezeit 5 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Kategorie Schwein
Schwierigkeit leicht
Portionen 6 Personen
Kalorien 2179 kcal

Zutaten
 

Zubereitung
 

  • Bereiten Sie den Grill für indirekte mittlere Hitze (170°C) vor.
  • Als erstes würzen Sie die Fleischseite mit dem Pork & Beef Rub.
    Schweinebauch gewuerzt
  • Nun wird auf der Haut des Schweinebauchs das Salz gleichmäßig verteilt. Darauf achten das kein Salz auf die Fleischseite kommt.
    Schweinebauch bedeckt mit Salz
  • Die 1,5L Wasser füllen Sie in die Edelstahlschale und legen den Schweinebauch auf das darin befindende Rost.
  • Der Schweinebauch kommt nun mit der Edelstahlschale für etwa 90 Minuten in den indirekten Bereich Ihres Grills.
    Schweinebauch auf dem Grill
  • Nach den 90 Minuten hat sich das Salz zu einer Kruste gebildet und kann entfernt werden. 
    Dazu die Edelstahlschale kurz vom Grill nehmen und die Salzkruste entfernen.
    Schweinebauch mit Salzkruste
  • Der Grill wird nun auf starke indirekte Hitze (230°C) geheizt und die Edelstahlschale samt Schweinebauch kommt für etwa 45 Min. noch einmal in den indirekten Bereich. 
    Schweinebauch nach dem die Salzkruste entfernt wurde
  • Nach den besagten 45 Min bei 230°C indirekter Hitze, sollte sich die Haut des Schweinebauchs zu einer durchgängig aufgepoppten Kruste gebildet haben.
    Schweinebauch-Kruste
  • Nun kann der Schweinebauch vom Grill genommen werden, für etwa 5 Minuten ruhen und dann aufgeschnitten werden.
    Dazu empfiehlt sich ein Brotmesser.
  • Zu dem Schweinekrustenbraten passt perfekt Kartoffelknödel mit Bratensauce.

Nährwerte

Kalorien: 2179kcalKohlenhydrate: 4gEiweiß: 39gFett: 222gGesättigte Fettsäuren: 81gMehrfach ungesättigtes Fett: 24gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 103gCholesterin: 300mgNatrium: 25988mgKalium: 816mgFaser: 1gZucker: 1gVitamin A: 57IUVitamin C: 3mgKalzium: 85mgEisen: 4mg

*Wir nutzen Provisions-Links diverser Anbieter. Nach dem Anwählen dieser Links (z. B. Amazon.de) und evt. Kauf der Produkte erhalten wir eine Provision. Es entstehen dem Leser keinerlei finanzielle Nachteile.

2
(Heute 1 mal aufgerufen, 1.971 gesamte Aufrufe)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating